Zervikale Osteochondrose: Behandlung und Symptome

Nackenschmerzen sind ein Warnzeichen. Vielleicht ist es einfach zu viel Aufwand und Sie sollten sich einfach entspannen und entspannen. Was aber, wenn der Schmerz mit einer Osteochondrose der Halswirbelsäule einhergeht? Es ist wichtig, die Symptome und die Behandlung genau zu beobachten, da Komplikationen das wichtigste Organ – das Gehirn – betreffen können.

Was ist zervikale Osteochondrose?

Osteochondrose der Halswirbelsäule ist eine degenerative Erkrankung des osteochondralen Systems des Körpers. Es führt zur Zerstörung der Halsbandscheiben, zum Wachstum des Knochengewebes der Wirbel und zur Bildung von Wucherungen auf deren Oberflächen.

Symptome einer zervikalen Osteochondrose

Osteochondrose der Halswirbelsäule

Die Halswirbelsäule besteht aus sieben Wirbeln, von denen der erste mit dem Schädel artikuliert. Die anatomische und funktionelle Einheit der Wirbelsäule ist das spinale motorische Segment. Dabei handelt es sich um einen Gelenkkomplex, der die Bewegung der Wirbelsäule ermöglicht. Der Komplex besteht aus zwei Wirbeln, einer Bandscheibe, den Gelenkflächen der Wirbel (Facetten), Nerven, Bändern und Muskeln.

Osteochondrose beginnt mit einer Schädigung der Bandscheibe und betrifft alle umliegenden Gewebe. Mit der Zeit führt der Prozess zu einer Störung der Biomechanik der gesamten Wirbelsäule. Mit der Entwicklung einer Osteochondrose können sich Bandscheibenvorfälle und Kompressionen der Nervenwurzeln und Blutgefäße bilden.

Pathologische Prozesse in der Bandscheibe durchlaufen vier Stadien: Mangelernährung, Schwächung der Bänder, Schädigung der Bandscheibe und Kompression der Nerven.

Phase 1. Die Ernährungs- und Stoffwechselverhältnisse der Bandscheibe sind gestört. Aufgrund ihrer Struktur werden die Scheiben nur während der Bewegung angetrieben. Ist sie nicht vorhanden, kommt es zu degenerativen Veränderungen im Gewebe: Die Bandscheibe verhungert und dehydriert. Wasserverlust führt dazu, dass die Bandscheibe keine stoßdämpfenden Funktionen erfüllen kann. Die Belastung des Faserrings nimmt zu, es treten Risse und Risse auf. An diesem Punkt kann ein leichter Schmerz auftreten.

Phase 2. Im zweiten Stadium ist der Bandapparat des motorischen Segments der Wirbelsäule geschwächt. Die Verbindung wird pathologisch beweglich. Der pathologische Prozess in der Bandscheibe verschlimmert sich, es beginnt ein Leistenbruch (Prolaps) – das Austreten des Nucleus Pulposus durch die Risse des Faserrings. Der Schmerz wird periodisch.

Phase 3. Anschließend wird die Bandscheibe dauerhaft geschädigt. Der Nucleus Pulposus der Bandscheibe erstreckt sich über den Anulus Fibrosus hinaus. Die daraus resultierende Hernie kann die Nervenwurzeln beeinträchtigen. Es entwickelt sich ein entzündlicher Prozess. Dies äußert sich in einer Verschlimmerung der Schmerzen, dem sogenannten radikulären Syndrom.

Phase 4. Im vierten Stadium betrifft die Läsion umliegendes Gewebe. Eine Kompression der Arteria radicularis ist möglich, was zu einer unzureichenden Blutversorgung des Rückenmarks führt. Dadurch kann es vorkommen, dass ein Teil der Wirbelsäule völlig bewegungsunfähig bleibt.

gesunde und kranke WirbelsäuleStadien der zervikalen Osteochondrose

Erste Anzeichen und Hauptsymptome

Zu Beginn der Entwicklung einer Osteochondrose der Halswirbelsäule treten Beschwerden, Bewegungseinschränkungen und Schmerzen im Nackenbereich auf. Dem wird oft keine Bedeutung beigemessen.

Mit der Zeit verstärken sich die Schmerzen, es kommt zu Schmerzen, Brennen, Kopfschmerzen, Nacken-, Schulterblatt- und Schulterschmerzen – möglicherweise entwickelt sich dabei ein Wirbelarteriensyndrom. Die Arterie wird eingeklemmt oder verkrampft und der Blutfluss wird unterbrochen.

Im Stadium 1-2 der zervikalen Osteochondrose kommt es häufig zu ophthalmologischen Problemen, die mit Gefäßkrämpfen einhergehen. Verdunkelung der Augen, Flackern, Auftreten von „Schwimmern“, farbige Flecken vor den Augen – all das sind Symptome einer Osteochondrose.

Die häufigsten Symptome einer zervikalen Osteochondrose:

  1. Kopfschmerzen, Schwindel, Übelkeit und Husten.
  2. Hörbeeinträchtigung, Ohrenschmerzen, Gesichtsschmerzen.
  3. Motorische Störungen der Arme und Beine. Die Empfindlichkeit der Kopfhaut kann verschwinden.
  4. Handschmerzen. Wenn eine Nervenwurzel eingeklemmt wird, kann der gesamte Bereich, an den sie Impulse sendet, verletzt werden oder „abfallen“.

Zusätzlich zu den oben genannten Symptomen können drei Hauptschmerzsyndrome identifiziert werden, die mit einer Osteochondrose der Halswirbelsäule einhergehen. Ein Syndrom ist ein ganzer Komplex von Symptomen. Die Bestimmung des Hauptschmerzsyndroms ist wichtig, da das gesamte Behandlungsschema auf der Schmerzbeseitigung basiert. Aber es ist unmöglich, es zu beseitigen, ohne seinen Ursprung zu kennen.

Myofasziales Syndrom - Schmerzen in der Skelettmuskulatur und den angrenzenden Faszien. Die Störung geht mit einer Überlastung einher, die zu Krämpfen, Hypertonus und schmerzhaften Knoten im Muskel (Triggerpunkte) führt.

Radikuläres Syndrom - Schmerzen, die durch längere Kompression der Spinalnervenwurzeln verursacht werden. Der Prozess der Hernienbildung bei spinaler Osteochondrose führt zur Quetschung von Nervenfasern und der daraus resultierenden Entzündungsreaktion. Der Schmerz breitet sich entlang des Nervs aus.

Facettensyndrom - Schmerzen in den Wirbelgelenken. Die Wirbel des zweiten Halswirbels haben Gelenkfortsätze, die über Gelenkfacetten miteinander verbunden sind. Bei der Osteochondrose werden die Bandscheiben zerstört, ihre Höhe nimmt ab und dies führt dazu, dass die Gelenkkapseln der Facettengelenke unter ständiger Spannung stehen. Es verursacht Schmerzen. Darüber hinaus verstärken sich die Schmerzen gegen Ende des Tages, insbesondere bei längeren Zwangshaltungen.

Ursachen der Osteochondrose in der Halswirbelsäule

Eine der Hauptursachen für Osteochondrose ist die evolutionäre Unanpassungsfähigkeit der Wirbelsäule an hohe vertikale Belastungen. Die Vorfahren des Menschen gingen wie andere Säugetiere auf vier Beinen. Sie litten nicht an Osteochondrose, da in der horizontalen Körperhaltung der intradiskale Druck doppelt so hoch ist wie in der vertikalen Körperhaltung. Nach den Maßstäben der Evolution erfolgte der Übergang zur aufrechten Körperhaltung noch vor nicht allzu langer Zeit und die Wirbelsäule hatte einfach keine Zeit, sich an die hohe vertikale Belastung anzupassen. So erkrankte der Mensch neben dem aufrechten Gehen auch an Erkrankungen des Bewegungsapparates.

Die Struktur des menschlichen Halses macht ihn noch anfälliger. Der menschliche Halsbereich besteht aus sieben kleinen beweglichen Wirbeln, die wie eine kindliche Pyramide miteinander artikulieren. Diese Struktur kann außerhalb des Ruhezustands kaum als stabil definiert werden. Darüber hinaus ist die Muskelstruktur in diesem Bereich schwach und die Belastungen können hoch sein – all das macht den Nacken anfällig. Jede Verletzung ist mit Konsequenzen verbunden. Auch wenn die Schädigung an einem anderen Teil der Wirbelsäule aufgetreten ist, kann eine Lastumverteilung die Ursache für Osteochondrose sein.

Ein weiterer Faktor ist das Alter. Der Aufbau des Skeletts und des Knorpelgewebes ist im Alter von 21 Jahren abgeschlossen, danach beginnt der irreversible Alterungsprozess (Degeneration). Die Ernährung des Knorpelgewebes erfolgt ausschließlich durch Diffusion, und wenn die Bandscheibe nicht genügend Nährstoffe erhält, beginnt sie allmählich zu verfallen.

Darüber hinaus wird die Entwicklung einer zervikalen Osteochondrose gefördert durch:

  1. Autoimmunerkrankungen. Sie beziehen die Körperzellen in den pathologischen Prozess der Zerstörung des Knorpelgewebes ein.
  2. Infektionen, hormonelles Ungleichgewicht, langsamer Stoffwechsel – all diese Durchblutungsstörungen können ebenfalls als Faktoren für die Entstehung einer Osteochondrose wirken.
  3. Ein sitzender Lebensstil, Arbeitsbedingungen, bei denen eine Person die meiste Zeit in einer erzwungenen statischen Position verbringt.
  4. Hohe Belastungen, die zu Verletzungen führen, können zu Kompressionen führen.
  5. Genetische Defekte, die mit einer Schwäche des Bewegungsapparates und einer Minderwertigkeit des Knorpelgewebes einhergehen.

Der Wirbelkanal in der Halswirbelsäule ist sehr eng, sodass hohe Belastungen, Beschwerden oder Verletzungen zu einer Kompression des Rückenmarks führen können. Und das ist sehr gefährlich.

Darüber hinaus verlaufen durch diesen Bereich zahlreiche Nervenenden und Blutgefäße. Wenn nicht mehr ausreichend Blut zum Gehirn fließt, kann es zu einem Schlaganfall kommen.

Diagnose

Bei der Erstdiagnose einer zervikalen Osteochondrose erhebt der Arzt die Krankengeschichte des Patienten. Finden Sie heraus, was wie weh tut, mit welcher Intensität, bei körperlicher Aktivität oder in Ruhe, zu welcher Tageszeit es am meisten schmerzt, ob es zu Verletzungen der Halswirbelsäule gekommen ist.

Bei der Untersuchung des Halses tastet der Arzt die Wirbel und Halsmuskeln sowie die Lymphknoten ab; Bewertet den Bewegungsbereich, schließt ein radikuläres Syndrom aus oder bestätigt es.

Anschließend werden zum Ausschluss von Autoimmunerkrankungen Laboruntersuchungen verordnet: allgemeines Blutbild, BSG, Rheumafaktor, HLA B27-Antigen.

Die Hauptrolle bei der Diagnose spielen Radiographie, Computertomographie und Magnetresonanztomographie.

Röntgen hilft bei der Beurteilung des Zustands von Knochenstrukturen; Weichgewebe und Knorpel sind in den Bildern nicht dargestellt. Um diese Strukturen sichtbar zu machen, wird ein Kontrastmittel injiziert: Angiographie, Diskographie, Myelographie.

Computertomographie (CT). Auch bei dieser Methode kommt das Prinzip der Radiographie zum Einsatz, mit Hilfe der computergestützten Verarbeitung ist es jedoch möglich, eine Reihe von Bildern von Längs- und Querschnitten zu erhalten, in denen das Knochen- und Knorpelgewebe sichtbar ist.

Magnetresonanztomographie (MRT). Es ist der „Goldstandard“ bei der Diagnose von Pathologien, einschließlich Knorpel und Weichgewebe. Die MRT liefert nicht nur Informationen über den Aufbau von Organen und Geweben, sondern auch über deren Funktion. Bei Osteochondrose ist eine häufige Komplikation ein Wirbelsäulenbruch. Mit der MRT können Sie den Prozess der Hernienbildung im Frühstadium diagnostizieren.

Behandlung

Die Behandlung der Osteochondrose der Halswirbelsäule beschränkt sich auf konservative Methoden. Zuerst wird das Schmerzsyndrom gelindert und dann werden verschiedene Verfahren verordnet. Aber in den extremsten Fällen, wenn die Schmerzen länger als drei Monate nicht verschwinden und Medikamente nicht helfen, bleibt nur eine Operation.

Nicht-chirurgische Behandlungsmethoden

Osteochondrose beeinträchtigt das Osteochondrose-System über viele Jahre, sodass die Behandlung einige Zeit in Anspruch nehmen wird. Du musst geduldig sein. Ziele der konservativen Behandlung:
  1. Beseitigen Sie den Schmerz.
  2. Lindert Entzündungen.
  3. Stellt die Funktionen der Wirbelsäulenwurzeln wieder her.
  4. Stärken Sie das Muskelkorsett und die Bänder.

Die konservative Behandlung umfasst medikamentöse Therapie und Physiotherapie. Medikamente helfen, die Schmerzen während eines Schubs zu lindern, und Physiotherapie hilft dabei, die Selbstheilungsprozesse des Körpers in Gang zu setzen.

Bei starken Schmerzen beim radikulären Syndrom werden sogenannte „Blockaden“ durchgeführt: Das Medikament wird nahe der Wurzel des entzündeten Spinalnervs verabreicht.

Die physiotherapeutische Behandlung basiert auf natürlichen und künstlich nachgebildeten physikalischen Faktoren: Kälte, Wärme, elektrischer Strom, magnetische Strahlung, Laser und andere. Um sie nachzubilden, werden spezielle Geräte, Geräte und manuelle Techniken verwendet.

Lasertherapie — biologische Aktivierung der Regenerationsprozesse der Bandscheiben. Der Körper beginnt, sich selbst zu heilen.

Plasmatherapie (PRP-Therapie) - Injektionen von Plasma, das aus dem Blut des Patienten isoliert wurde. Plasma ist reich an Blutplättchen, Wachstumsfaktoren und Hormonen. Nach Injektionen erhöht sich die lokale Immunität und Regenerationsprozesse werden in Gang gesetzt.

Akupunktur - Stimulation von Nervenenden mit speziellen Nadeln. Verbessert den Stoffwechsel in den betroffenen Bereichen, lindert Schmerzen.

Stoßwellentherapie - Exposition gegenüber Hochfrequenzwellen. Es ermöglicht Ihnen, natürliche Genesungsprozesse in Gang zu setzen.

Kinesitherapie - Bewegungstherapie. Es kann aktiv (Physiotherapie) und passiv (Massage, Traktionen) sein. Physiotherapie stärkt die Rückenmuskulatur, Traktion lindert Verspannungen und Schmerzen. Ausgewählt unter Berücksichtigung der individuellen Merkmale des Patienten.

Manuelle Therapie und Massage - Auswirkungen auf Weichteile und Gelenke, um das Gleichgewicht im Körper wiederherzustellen und Prozesse zu synchronisieren. Stellt die Beweglichkeit wieder her und beseitigt Schmerzen.

Registrierung - Kleben Sie spezielle Pflaster an Stellen auf die Haut, an denen die Rezeptoren für Muskeldehnung und -kompression beeinflusst werden müssen. Es kann entspannen und den Tonus verbessern.

Bei akuten Schmerzen wird dem Patienten empfohlen, spezielle Bandagen und Halsbänder um den Hals zu tragen, um die Wirbelsäule zu entlasten.

Der positive Effekt der konservativen Behandlung stellt sich innerhalb von 2-3 Monaten ein. Wenn keine Ergebnisse erzielt werden, wird dem Patienten eine Operation empfohlen.

Chirurgische Methoden zur Behandlung von Osteochondrose

Der chirurgische Eingriff bei zervikaler Osteochondrose ist eine extreme Maßnahme, die einer besonderen Indikation bedarf. Eine Operation wird empfohlen, wenn:
  1. Die Schmerzen können durch eine therapeutische Behandlung nicht länger als 3 Monate gelindert werden.
  2. Es liegt ein Bandscheibenvorfall vor.
  3. Gefühlsverlust in der Extremität

Auch die postoperative Rehabilitation nimmt Zeit in Anspruch und kann eine therapeutische Behandlung umfassen.

Die zervikale Osteochondrose ist eine komplexe degenerative Erkrankung. Es kann nicht unbehandelt bleiben. Solche schwerwiegenden Störungen des Bewegungsapparates können zu einer Behinderung führen. Nackenschmerzen können chronisch werden und Osteochondrose kann sich auf verschiedene Teile der Wirbelsäule ausbreiten. Eine rechtzeitige Vorbeugung kann die Entwicklung dieser Krankheit verhindern.

Prävention

Um die Halswirbelsäule gesund zu halten, ist tägliche körperliche Aktivität notwendig. Die Ernährung der Bandscheiben erfolgt während der Bewegung und ist daher äußerst notwendig. Es ist wichtig, dass die Belastungen optimal und regelmäßig sind.

Wenn es bei der Arbeit darum geht, ständig in einer statischen Position zu bleiben, ist ein regelmäßiges Aufwärmen erforderlich. Und zu Hause können Sie sich nach einem Arbeitstag eine Weile auf eine ebene Fläche mit dem Rücken legen und ein Kissen unter Ihren Nacken legen. Diese Methode hilft dabei, die Halskrümmung der Wirbelsäule wiederherzustellen und Muskelverspannungen zu beseitigen.

Zur Vorbeugung einer zervikalen Osteochondrose ist die richtige Haltung im Schlaf wichtig. Wenn eine Person morgens mit Nackenschmerzen aufsteht, bedeutet das, dass die Muskeln keine Zeit hatten, sich auszuruhen und zu erholen. Hier hilft ein orthopädisches Kissen, das individuell für 3-5 Jahre ausgewählt wird.