Coxarthrose (Arthrose der Hüftgelenke): Symptome und Behandlung

Arthrose des Hüftgelenks oder Coxarthrose ist eine chronische Gelenkerkrankung, die mit einer fortschreitenden Zerstörung des Gelenkknorpels einhergeht.

Im Laufe der Zeit breitet sich der pathologische Prozess auf die Gelenkkapsel (mit der Entwicklung von Kapsulitis, Periarthrose), die Synovialmembran (mit der Entwicklung von Synovitis), Knochen (Arthrose) aus, verursacht Entzündungen der Muskeln und Bänder, Muskelatrophie, Verkürzung das Glied.

Coxarthrose ist einseitig oder beidseitig, ihre Entwicklung kann schnell oder langsam sein. Unter allen chronischen Erkrankungen der Gelenke nimmt sie einen der ersten Plätze in Bezug auf die Prävalenz ein, insbesondere im Alter von über 40 Jahren. Dies liegt daran, dass das Hüftgelenk durch die Stehhaltung und das Körpergewicht stark belastet wird.

Es ist wichtig!

Arzneimittel zur Behandlung von Coxarthrose sind symptomatisch. NSAIDs, hormonelle Medikamente und Chondroprotektoren können Schmerzsymptome und damit verbundene Entzündungen reduzieren und die Zerstörung von Gelenkknorpel verlangsamen. Aber sie haben keinen Einfluss auf die Entwicklung der Krankheit, da sie ihre Ursache nicht beeinflussen. Deshalb endet die symptomatische Therapie der Hüftarthrose oft mit der Notwendigkeit einer Prothese.

Um das Worst-Case-Szenario zu vermeiden und nicht nur die Lebensqualität zu verbessern, sondern auch Komplikationen vorzubeugen, die Entwicklung der Krankheit zu stoppen und umzukehren, ist es notwendig, an der Ursache der Coxarthrose zu handeln.

Dazu wird eine komplexe und nicht medikamentöse Therapie angewendet, die orientalische Reflexmethoden, Phytotherapie und Physiotherapie verwendet, die in mehr als 90% der Fälle von Coxarthrose 1-2 Grad positive Ergebnisse liefert. Bei Coxarthrose 3. Grades ist es möglich, den Zustand zu lindern, die Lebensqualität zu verbessern, die Entwicklung der Krankheit zu verlangsamen, außer in Fällen, in denen eine Operation angezeigt ist.

Gesundes und betroffenes Hüftgelenk mit Arthrose

Ursachen

Das Hüftgelenk ist das größte Gelenk des Körpers und wird von der Hüftpfanne des Ileums und dem Oberschenkelkopf gebildet.

Während der Bewegung fungiert der Femurkopf als Scharnier. Der hyaline Knorpel, der die Gelenkflächen bedeckt, und die Synovialschmierung sorgen für ein freies Gleiten.

Wenn nicht genügend Synovialflüssigkeit vorhanden ist und / oder sich ihre Eigenschaften ändern, führt dies zu Reibung im Gelenk. Infolgedessen dehydriert hyaliner Knorpel, nutzt sich ab und bricht. Fragmente können davon abbrechen und in der Gelenkhöhle "Mäuse" bilden.

Es ist wichtig!

Arthrose des Hüftgelenks ist eine degenerativ-dystrophische Erkrankung. Dies weist auf seine Natur hin - degenerative Veränderungen im Gewebe vor dem Hintergrund ihres Hungers (Dystrophie). Eine weitere häufige Erkrankung dieser großen Gruppe ist die Osteochondrose der Wirbelsäule, die häufig mit einer Coxarthrose einhergeht.

Die Essenz der Krankheit besteht darin, dass der Prozess der Erneuerung des hyaline Knorpels aus dem einen oder anderen Grund hinter dem Prozess seiner Abnutzung zurückbleibt.

Grund dafür kann zum Beispiel die langsame Produktion von Kollagen im Körper oder dessen unzureichende Versorgung des Gelenks durch schlechte Blutversorgung sein.

Ein provozierender Faktor bei Hüftgelenksarthrose ist oft eine Mehr- oder Fehlbelastung durch:

  • Adipositas (Übergewicht).
  • harte Arbeit (schweres Heben)
  • Sport (insbesondere Springen, Laufen, Gewichtheben),
  • Skoliose, Lordose der Wirbelsäule,
  • Flache Füße.

Bei der Entstehung der Coxarthrose spielt ein erblicher Faktor eine Rolle, die Krankheit selbst wird jedoch nicht vererbt. Wir können nur von einer angeborenen Veranlagung dazu sprechen.

Coxarthrose entwickelt sich oft aufgrund angeborener anatomischer Anomalien: Subluxation, Hüftdysplasie.

Coxarthrose-Symptome

Die Hauptsymptome der Hüftarthrose sind Schmerzen, Steifheit, eingeschränkte Beweglichkeit des Gelenks, Lahmheit.

In einem Anfangsstadium treten Schmerzen sporadisch auf, nur bei körperlicher Anstrengung (z. B. Treppensteigen oder -absteigen, Hocken), nach langem Gehen, Stehen. Das Gehen wird von Knirschen, Knarren im Gelenk begleitet.

Gelenkschmerzen (Arthralgie) können auch nach längerem Aufenthalt in einer statischen und unbequemen Position auftreten. Die sogenannten „Anfangsschmerzen" treten nach längerer Bewegungslosigkeit zu Beginn der Bewegungen auf und verschwinden beim „Gehen" des Beins meist innerhalb von 30 Minuten.

Hinzu kommen Entzündungen des Bewegungsapparates, der Gelenkschleimhaut, Symptome wie Schwellungen, Rötungen im Gelenkbereich sind möglich. In diesem Fall wird der Schmerz konstant.

Coxarthrose entwickelt sich in der Regel langsam. Lange Zeit ist eine asymptomatische Entwicklung der Krankheit möglich. In diesem Stadium können Symptome wie Fettleibigkeit, chronische Atemwegserkrankungen (chronische Bronchitis usw. ), häufige Erkältungen auftreten.

Die Besonderheit solcher Krankheiten besteht darin, dass sie, nachdem sie entstanden sind, niemals von selbst verschwinden. Es sind erhebliche Anstrengungen erforderlich, um die Entwicklung der Krankheit zu verlangsamen und noch mehr, um sie zu stoppen und umzukehren. Daher ist die frühzeitige Diagnose einer Arthrose von großer Bedeutung. Es ist wichtig, mit der Behandlung der Krankheit zu beginnen, wenn die ersten Symptome auftreten. Je länger es von der Diagnose einer Coxarthrose bis zum Beginn ihrer Behandlung dauert, desto mehr Zeit und Mühe wird es kosten und desto weniger Ergebnisse können Sie davon erwarten.

Schmerzen bei Coxarthrose können lokalisiert oder ausgestrahlt sein (in der Leistengegend, im Oberschenkel, im Knie, im unteren Rücken, im Kreuzbein, im Steißbein).

  1. Symptome einer Coxarthrose Stadium 1. Bei einer Coxarthrose 1. Grades zeigt ein Röntgenbild eine Verengung des Gelenkspalts von weniger als 50 %. Der Schmerz ist mäßiger Natur, tritt nur bei Belastungen, Bewegungen auf und lässt in Ruhe nach. Die Bewegung im Gelenk ist nicht eingeschränkt.
  2. Symptome einer Coxarthrose Grad 2. Eine Coxarthrose Grad 2 bedeutet eine Verengung des Gelenkspalts um mehr als 50 %. Das Hüftgelenk ist deformiert, auf dem Foto sind Arten von Knochenwucherungen (Osteophyten) zu sehen, die sich zum Ausgleich der Belastungen bilden. Das Volumen der Bewegungen wird reduziert, sie werden immer schwieriger. Der Schmerz ist intensiver und länger, der Gang ändert sich, Lahmheit entwickelt sich.
  3. Symptome einer Coxarthrose Stadium 3. Bei einer Coxarthrose 3. Grades sind die Schmerzen nicht bewegungsabhängig, sie werden konstant. Der Gelenkspalt verschwindet praktisch (Schrumpfung um mehr als 70 %). Das Röntgenbild zeigt "Gelenkmäuse", überwucherte Osteophyten, deutliche Verformung der Knochen. Die Bewegungen sind stark eingeschränkt, das Gelenk verliert praktisch seine Beweglichkeit. Vor dem Hintergrund der Muskelatrophie kommt es zu einer Verkürzung des Beines.

Je nach betroffenem Areal kann Coxarthrose lokalisiert oder generalisiert, einseitig oder beidseitig auftreten.

Wenn sich die Krankheit als eigenständige Pathologie entwickelt, wird sie als primär bezeichnet, wenn sie vor dem Hintergrund einer zugrunde liegenden Verletzung oder Krankheit (endokrin, metabolisch) - sekundär ist.

Je nach Schwere der Symptomatik gibt es oligosymptomatische und manifeste (mit lebhaftem Krankheitsbild) Formen der Coxarthrose und je nach Entwicklungsgeschwindigkeit der Erkrankung schnell oder langsam fortschreitend.

Das rasche Fortschreiten der Erkrankung bedeutet das Einsetzen der Symptome innerhalb der ersten vier Jahre nach Beginn der Entwicklung, das langsame - nach fünf Jahren asymptomatischen Verlauf.

Diagnose Hüftarthrose

Bei der Diagnose einer Coxarthrose muss der Arzt sie von Erkrankungen mit ähnlichen Symptomen unterscheiden, vor allem von Synovitis, Coxitis (Entzündung des Hüftgelenks) sowie von der lumbosakralen Osteochondrose.

Beim ersten Termin fragt der Arzt den Patienten nach den Symptomen, der Dauer ihres Auftretens und den Umständen, unter denen sich die Schmerzen verstärken. Untersuchen Sie als Nächstes die Anamnese, um die primäre oder sekundäre Natur der Pathologie zu bestimmen, und achten Sie dabei auf Begleiterkrankungen.

Bei einer äußeren Untersuchung bewertet der Arzt den Bewegungsbereich des Gelenks, die Beweglichkeit, den Muskeltonus und vergleicht die Länge der Beine.

Als nächstes wird eine Hardwarediagnostik durchgeführt (Röntgen, MRT, Ultraschall):

  1. Röntgen: Zeigt die Größe des Gelenkspalts an, anhand dessen sich der Grad der Zerstörung des hyalinen Knorpels und das Stadium der Erkrankung beurteilen lassen. Auch auf dem Röntgenbild sieht man Knochendeformitäten, Osteophyten, "Gelenkmäuse".
  2. Magnetresonanz. Es liefert detailliertere Informationen, ermöglicht es Ihnen, den Zustand des Knorpelgewebes, die Art und den Grad seiner Zerstörung zu beurteilen, Bänder, Blutdarlehen, Synovialmembran und Gelenkkapsel zu untersuchen. Die MRT gilt als informativeres Mittel zur Diagnose von Arthrose der Hüfte.
  3. Arthroskopie. Dies ist eine Methode der visuellen Inspektion des Gelenks mit einer Miniatur-Videokamera (Arthroskop) und bezieht sich auf minimalinvasive diagnostische Operationen. Das Arthroskop wird in die Gelenkhöhle eingeführt und überträgt das Bild über einen Glasfaserleiter auf einen Computermonitor.

Behandlung von Coxarthrose

Die medikamentöse Behandlung der Hüftarthrose besteht in der Schmerzlinderung durch Verringerung der Entzündung. Dazu werden nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs) auf Basis von Diclofenac, Ibuprofen, Piroxicam, Ketoprofen etc. eingesetzt. In Form von Salben, Injektionen oder oral.

Bei starken Schmerzen kann eine Analgetikablockade (Injektion eines Schmerzmittels in das Gelenk) eingesetzt werden.

Bei schweren Entzündungen, die nicht durch NSAIDs gestoppt werden, werden Hormonpräparate (Kortikosteroide) in das Gelenk gespritzt.

Um das Gleiten im Gelenk zu erleichtern, das Volumen der Synovialschmierung zu erhöhen, werden Injektionen von Hyaluronsäure in die Gelenkhöhle verwendet.

Vasodilatatoren können verschrieben werden, um die Durchblutung zu verbessern.

Um die Entwicklung der Krankheit zu verlangsamen, werden Chondroprotektoren verschrieben, die Glucosamin und Chondroitin enthalten.

Ist im fortgeschrittenen Stadium der Erkrankung eine konservative Behandlung nicht möglich, erfolgt ein chirurgischer Eingriff, bei dem das Gelenk durch eine Endoprothese (Keramik, Titan oder Kunststoff) ersetzt wird.

Behandlung in der Klinik

Wie die Praxis zeigt, ist eine lokale Beeinflussung des Krankheitsherds ohne Berücksichtigung der Zusammenhänge in einem einzelnen System des Körpers oft wirkungslos. Um die Entwicklung der Krankheit zu stoppen und mit der Wiederherstellung des Gelenks zu beginnen, muss der Grund beseitigt werden, warum die Zerstörung des hyaline Knorpels begann.

Dazu wird in einer Spezialklinik eine komplexe Therapie eingesetzt, die darauf abzielt, das Gleichgewicht der Schleimbasis wiederherzustellen, die nicht nur für die Schmierung der Gelenke und des Knorpelgewebes in den Füßen verantwortlich ist, sondern auch für den Stoffwechsel, die Immunität und die hormonelle Regulierung. Folglich wird Coxarthrose als besondere Manifestation des Ungleichgewichts dieser Basis zusammen mit Begleiterkrankungen, einschließlich Übergewicht und anderen Pathologien, behandelt.

Die Behandlung wird mit komplexen Sitzungen durchgeführt, die verschiedene Methoden der orientalischen Reflextherapie, Physiotherapie vor dem Hintergrund der Kräutermedizin der tibetischen Medizin umfassen.

  1. Moxotherapie.Die Punkterwärmung mit Zigarren und Absinthkegeln im betroffenen Gelenkbereich wird mit der Erwärmung der bioaktiven Punkte auf den Körpermeridianen kombiniert. Lokale Wirkung schafft Durchblutung, verbessert die lokale Durchblutung, stimuliert die Regeneration von hyalinem Knorpel. Die Wirkung auf die Meridiane des Körpers hilft, das Gleichgewicht der Schleimbasis als Ganzes wiederherzustellen, um die Ursache der Coxarthrose zu beseitigen. Das Verfahren hat eine starke immunmodulatorische und entzündungshemmende Wirkung und gilt als eines der besten Mittel zur Behandlung von Erkältungskrankheiten vor dem Hintergrund eines Schleimungleichgewichts.
  2. Akupunktur.Das Verfahren wirkt entzündungshemmend, hilft beim Abfluss von Exsudat aus der Gelenkhöhle, aktiviert Stoffwechselprozesse, Geweberegeneration und verbessert die Durchblutung. Akupunktur an den bioaktiven Punkten der Leber stimuliert die Synthese von Kollagen, dem Baustoff des Gelenkknorpels.
  3. Phytotherapie.Die bei Coxarthrose verwendeten Phytopräparate beschleunigen Stoffwechselprozesse, erhöhen die Körperwärme und verbessern die Durchblutung. Darüber hinaus wirken sie entzündungshemmend, immunmodulatorisch und chondroprotektiv.
  4. Akupressur.Die Wirkung von starkem Druck auf die bioaktiven Punkte der Körpermeridiane verstärkt die Wirkung der Akupunktur. Lokale Massage im betroffenen Gelenkbereich verbessert die lokale Durchblutung, beschleunigt die Heilung, Wiederherstellung des Gelenk- und periartikulären Gewebes.
  5. Hirudotherapie.Die Behandlung mit medizinischen Blutegeln verbessert die therapeutische Gesamtwirkung - verbessert die Durchblutung der Gelenke, wirkt zusätzlich immunmodulatorisch und entzündungshemmend.

Unter den sanften Behandlungsmethoden werden Ernährungs- und Lebensstilkorrekturen sowie physiotherapeutische Übungen (Physiotherapie) eingesetzt.

Es ist wichtig!

Diese Kombination von lokalen und allgemeinen Wirkungen bei Coxarthrose zeigt in der Regel eine hohe Effizienz. Die Behandlungsdauer beträgt 1 - 1, 5 Stunden. Der Behandlungsverlauf umfasst 10 - 15 Sitzungen, die jeden zweiten Tag durchgeführt werden. Nach Abschluss wird eine Kontrollstudie (MRT oder Röntgen) durchgeführt, um die erzielten Ergebnisse zu bewerten.

Komplikationen

Im 2. Stadium einer degenerativ-dystrophischen Erkrankung schließt sich normalerweise ein entzündlicher Prozess an: Entzündung der Synovialmembran, Beutel (Synovitis, Bursitis), Tendovaginitis.

In einem fortgeschrittenen Stadium der Erkrankung steigt das Risiko für krankhafte Knochenbrüche, Gelenksluxationen, Verschiebung des Hüftkopfes und dessen Eindringen in den Beckenbereich.

Durch die Verkürzung des Beines vor dem Hintergrund der Muskelatrophie wird das Becken verzerrt und es entwickelt sich eine lumbosakrale Osteochondrose.

Die schwerwiegendste Komplikation der Hüftarthrose ist die aseptische Nekrose des Femurkopfes.

Verhütung

Zur Vorbeugung einer Hüftarthrose sollten die krankheitsverursachenden Faktoren gemieden werden.

Ein gutes Mittel, um die Entwicklung von Coxarthrose zu verhindern, ist zu gehen, zu schwimmen, im Freien zu spielen. In diesem Fall sollten Sie beim Springen und Laufen das Heben intensiver Gewichte und Stoßbelastungen der Gelenke vermeiden. Ein wichtiger Teil der Prävention von Coxarthrose ist die Aufrechterhaltung eines normalen Body-Mass-Index.

FAQ

Kann man Coxarthrose mit Hausmitteln heilen?

Die Selbstbehandlung der Coxarthrose ist gefährlich, da sie nur die Symptome und nicht die Ursache der Erkrankung betrifft. Infolgedessen entwickelt sich der degenerativ-dystrophische Prozess weiter, was zu Zeitverschwendung und einem späten Behandlungsbeginn führt. In diesem Sinne ist die Langzeitanwendung von nichtsteroidalen entzündungshemmenden Salben (NSAIDs) besonders gefährlich. Wärmende Pflaster, warme Kompressen helfen, die lokale Durchblutung zu verbessern, aber dies allein reicht nicht aus, um die Entwicklung der Krankheit zu stoppen. Es ist eine komplexe Anwendung medizinischer Verfahren (Moxotherapie, Akupunktur usw. ) erforderlich, die die Qualifikation eines Arztes voraussetzt.

Wie essen, damit es keine Arthrose gibt?

Um Erkältungskrankheiten, einschließlich Arthrose der Gelenke, vorzubeugen, sollte das Essen warm, warm und leicht sein - das sind Lebensmittel wie Fisch, mageres Geflügel, Lamm, Meeresfrüchte, Eier, Nüsse. Vermeiden Sie Nudeln und Backwaren aus Weichweizen, Grieß, Hirsegetreide, Hülsenfrüchte, rohes Gemüse, Zitrusfrüchte, missbräuchlich Milch und Milchprodukte, Zucker, Butter und andere Kühlprodukte. Diese Regeln sind sowohl zur Vorbeugung von Arthrose als auch in deren Gegenwart zu beachten.

Kann Coxarthrose behandelt werden?

Wie die Erfahrung zeigt, wirkt sich eine komplexe Therapie in mehr als 80% der Fälle von Coxarthrose positiv aus, sofern sie in Kombination mit lokalen Eingriffen auf den gesamten Organismus wirkt. Die konkreten Ergebnisse hängen von Stadium, Schweregrad der Erkrankung, Alter und anderen individuellen Merkmalen ab. Bei Arthrose 1. - 2. Grades ist es in der Regel möglich, die Entwicklung der Krankheit zu stoppen, mit der Wiederherstellung der Gelenke im 3. Stadium zu beginnen - den Prozess zu verlangsamen, die Lebensqualität zu verbessern.