Zervikale Osteochondrose: Anzeichen, Symptome, Behandlung der Pathologie

Die zervikale Osteochondrose geht mit Muskelverspannungen einher, die durch eine Massage beseitigt werden können

Zervikale OsteochondroseEs handelt sich um eine chronisch degenerative Erkrankung, die zur Zerstörung der Bandscheiben mit anschließendem Ersatz durch Knochengewebe führt. Die umliegenden Strukturen werden in den fortschreitenden Prozess einbezogen. Der Verlust des stoßdämpfenden Knorpels verursacht Schmerzen nicht nur aufgrund der Spondyloarthrose – der Freilegung der Gelenkoberfläche, sondern auch aufgrund der Kompression der Nervenwurzeln des Rückenmarks. Dies führt zur Entwicklung von Krankheitssymptomen. Unbehandelt wird die Blutversorgung des Gehirns beeinträchtigt, die Flexibilität geht verloren und die Nervenleitung in der Halswirbelsäule verschlechtert sich. Die Pathologie kann sich unabhängig oder als Teil einer Läsion der Brust-, Lenden- und Kreuzwirbelsäule entwickeln.

Allgemeine Informationen zur zervikalen Osteochondrose

Die Bandscheiben bestehen aus einem gallertartigen Kern, der von einem dichten Faserring umgeben ist und darüber von einer Schicht Knorpelgewebe bedeckt ist. Sie fördern die Beweglichkeit der Wirbelsäule und verhindern Schäden an den Wirbeln, indem sie beim Laufen, Gehen und Springen eine stoßdämpfende Funktion erfüllen.

Viele Menschen glauben, dass die zervikale Osteochondrose der Wirbelsäule häufiger vorkommt als anderswo. Tatsächlich entwickeln sich dystrophische Symptome gleichmäßig in den Hauptkrümmungen der Wirbelsäule an allen Punkten maximaler Belastung. Je tiefer die Abteilung liegt, desto größer ist die Belastung, die sie trägt. Allerdings scheint die zervikale Osteochondrose häufiger vorzukommen, da sie aufgrund der hohen Beweglichkeit des Halses sowie aufgrund der besonderen Lage der Wurzeln des Rückenmarks stärker ausgeprägt ist.

Laut Statistik kam es in jüngster Zeit zu einer Verjüngung der Pathologie, die auch bei Jugendlichen auftritt, verbunden mit der Computerisierung des Studiums und einer Abnahme der körperlichen Aktivität sowie einer Verschlechterung der Ernährungsqualität.

Unter Berücksichtigung des Alters der Patienten werden zwei Formen der zervikalen Osteochondrose unterschieden: physiologische und pathologische.

Der physiologische Prozess ist mit der Alterung des Körpers unter dem Einfluss des endokrinen Systems und als Folge von Veränderungen in den Wechseljahren verbunden. Krankheitssymptome entstehen durch Abnutzung der Bandscheiben, der Stoffwechsel in ihrem Kern ist gestört und es treten Risse im Faserring auf. Zerstörung des Knorpels, Vorwölbung der Bandscheiben (Vorwölbung, Hernie) – ein irreversibler Prozess, der mit einem Ersatz durch fibröses Gewebe einhergeht, es treten Knochenwucherungen auf – Osteophyten. Die Pathologie wird durch den Einsatz spezieller Medikamente ausgeglichen.

Der pathologische Prozess ist mit abnormalen destruktiven Veränderungen im Körper verbunden: immun, dystrophisch, entzündlich, metabolisch. Betroffen sind zunächst die knorpelnahen Gewebe: Auf den Knochen bilden sich Salzablagerungen, die Nervenwurzeln entzünden sich und es kommt zu einem Hypertonus bzw. einer Atrophie der Skelettmuskulatur. Diese Symptome führen zu einer schlechten Durchblutung. Bei rechtzeitiger Behandlung werden die Funktionen von Organen und Geweben vollständig wiederhergestellt.

Stadien der zervikalen Osteochondrose und ihre Symptome

Es gibt vier Stadien der Pathologie:

  • Stadium 1 – leichtes Unbehagen im schmerzenden Bereich aufgrund von Stabilitätsverlust der Knorpelscheiben und Muskelanstrengung;
  • Stufe 2 – lokaler Schmerz beim Bewegen des Kopfes aufgrund der Zerstörung des Faserrings, Verringerung des Abstands zwischen den Wirbeln, Verformung der Bandscheiben;
  • Stufe 3 – die Wirbel schließen sich aufgrund der vollständigen Zerstörung des Knorpelgewebes des Faserrings, der Möglichkeit eines Leistenbruchs, ständiger Schmerzen bei Bewegungen, die zu Müdigkeit, Schwindel, Übelkeit, verminderter Konzentration und Blutversorgung des Gehirns führen;
  • Stadium 4 – Der Hals ist aufgrund der vollständigen Fusion der Wirbel bewegungsunfähig, die Durchblutung des Gehirns ist beeinträchtigt und es ist ständig eine pharmakologische Unterstützung erforderlich.

Ursachen der zervikalen Osteochondrose

Osteochondrose der Halswirbelsäule tritt vor dem Hintergrund eines Komplexes von Faktoren auf, die den Verlauf der Pathologie verschlimmern. Dystrophische Phänomene in der Halswirbelsäule hängen mit der vertikalen Position des Skeletts und der spezifischen Verteilung statischer und dynamischer Belastungen zusammen, die maßgeblich von der vorherrschenden Körperhaltung und dem Entwicklungsgrad der Skelettmuskulatur abhängen.

Hauptgrund:

  • Bewegungsmangel: Muskeln werden schwächer, Gewebe wird zerstört;
  • statische Körperhaltung und falsche Muskelgriffe;
  • Nährstoffmangel oder Ungleichgewicht;
  • Fettleibigkeit, Übergewicht, Transport;
  • ständige nervöse Anspannung und Stress;
  • Unterkühlung des Halsbereichs;
  • Autoimmunerkrankungen führen zur Zerstörung von Knorpelgewebe;
  • endokrine Pathologien verringern die Aufnahme von Kalzium, Silizium, Phosphor und anderen Elementen des osteochondralen Gewebes;
  • Nackenverletzungen;
  • chronische Erkrankungen des Bewegungsapparates (Skoliose, Plattfüße) tragen zu einer ungleichmäßigen Belastungsverteilung auf die Wirbelsäule bei;
  • angeborene erbliche Anomalien der Wirbelsäule und angrenzender Muskeln.

Syndrome

Die Symptome können in folgende Syndrome eingeteilt werden: Herz-, Wirbel-, radikuläres (nervöses) und Wirbelarterien-Syndrom (mit Durchblutungsstörungen).

Wirbelsäulensyndrom:

  1. Knarren im Halsbereich beim Drehen oder Neigen des Kopfes;
  2. mit fortschreitender Krankheit treten Schmerzen und Bewegungsschwierigkeiten auf;
  3. Auf Röntgenaufnahmen sind morphologische Anomalien im Wirbelkörper und zwischen diesen sichtbar.

Herzsyndrom:

  1. Kurzatmigkeit, Schwäche;
  2. Gefühl von Luftmangel, Unfähigkeit, tief durchzuatmen, in schweren Fällen kommt es zu schwerer Atemnot;
  3. aus dem Herz-Kreislauf-System: Spontanerscheinungen: Brustschmerzen, Brennen, Angina pectoris.

Radikuläres Syndrom:

  1. Taubheitsgefühl der Zunge, Finger, Schultern und Hinterkopf;
  2. Schluckbeschwerden, Kloß im Hals, Schmerzen, Trockenheit;
  3. Beschwerden zwischen den Schulterblättern;
  4. Kopfschmerzen im Hinterkopf und auf der Stirn.

Wirbelarteriensyndrom:

  1. unangemessene Veränderungen des Blutdrucks, die mit Medikamenten schwer zu korrigieren sind;
  2. Schwindel, plötzliche Ohnmacht aufgrund von Gefäßkrämpfen;
  3. Geräusch oder Klingeln in den Ohren, Wattegefühl im Kopf;
  4. vorübergehende einseitige Blindheit, verminderte Sehschärfe, „Flecken" oder Nebel vor den Augen;
  5. beim Bewegen des Kopfes periodische Übelkeitsanfälle;
  6. Kopfschmerzen im Hinterkopf, Migräne;
  7. Schläfrigkeit und Depression, vermindertes Gedächtnis, Leistungsfähigkeit und Konzentration.

Diese Syndrome müssen miteinander kombiniert werden. Das Fehlen einer davon kann zu einer Differenzialdiagnose mit anderen Erkrankungen führen.

Diagnose einer zervikalen Osteochondrose

Die geringe Spezifität der Manifestationen und die große Vielfalt der Symptome erschweren die Diagnose. Der Untersuchungsprozess erfordert die Konsultation von Ärzten verschiedener Fachrichtungen: Neurologen, Chirurgen, Orthopäden, Wirbelärzte, Kardiologen, HNO-Spezialisten, Therapeuten, Gastroenterologen.

Ein Arzt führt eine körperliche Untersuchung durch und der Patient wird befragt. Die Hauptlast liegt bei instrumentellen und labortechnischen Forschungsmethoden.

Instrumentelle Diagnostik:

  1. Röntgen der Halswirbelsäule;
  2. MRT zur hochwertigen Visualisierung von Bändern, Muskeln, Knochen, Zustand der Bandscheiben, Vorhandensein von Osteophyten, Deformitäten, Schäden an Nervenwurzeln und Blutgefäßen; Bewerten Sie den Zustand des Stoffes;
  3. Durch Duplexscannen der Kopf- und Halsarterien können Sie den Blutfluss beurteilen und eine Vasokonstriktion erkennen.
  4. Ultraschall zeigt den dynamischen Zustand der Weichteile;
  5. Die Dopplerographie der Blutgefäße hilft bei der Beurteilung der Hämodynamik und des Ausmaßes der Schädigung der Wirbelarterie.
  6. Bei Verdacht auf eingeklemmte Nervenprozesse hilft eine Kontrastmyelographie;
  7. Zur Diagnose des Herzsyndroms werden EKG und Echokardiographie des Herzens eingesetzt.

Wie behandelt man zervikale Osteochondrose?

Unter Berücksichtigung des Krankheitsstadiums (akut, chronisch), des Ausmaßes der Schädigung und der Ursachen für die Entwicklung der Pathologie wird eine Reihe therapeutischer Maßnahmen zusammengestellt: konservative Behandlung, chirurgischer Eingriff oder gemischter Ansatz.

Konservative Wirkung

Es handelt sich um eine schrittweise Wiederherstellung des Schadens vor dem Hintergrund einer symptomatischen Behandlung, die aus medikamentöser Therapie, Krankengymnastik, physikalischer Therapie und Massage besteht.

Pharmakologische Behandlung

Hauptziel– Linderung von Schmerzen und Schwindel, Wiederherstellung der normalen Funktion der Nervenwurzeln und Verlangsamung der Zerstörung von Knorpelgewebe. Je nach Situation wird Folgendes verordnet:

  • Schmerzmittel – lokale Gele und Salben, in schweren Fällen Beruhigungsmittel zur Verbesserung des Schlafes und zur Verringerung der emotionalen Komponente des Schmerzes – in Form von Tabletten;
  • entzündungshemmende Medikamente – NSAIDs und, falls erforderlich, eine kurze Behandlung mit Kortikosteroiden;
  • abschwellende Mittel gegen eingeklemmte Nervenwurzeln;
  • Medikamente zur Verbesserung der Mikrozirkulation im Blut;
  • Chondroprotektoren – zum Schutz und zur Wiederherstellung des Knorpelgewebes;
  • Muskelrelaxantien – um Muskelkrämpfe und Verspannungen zu beseitigen, Schmerzen zu lindern und die Durchblutung zu verbessern;
  • B-Vitamine in Form von Injektionen oder Tabletten zur Ernährung, die die Übertragung von Nervenimpulsen verbessern und das Gewebe erhalten.

Mit dem Abklingen akuter Symptome kommen physiotherapeutische Methoden, physiotherapeutische Übungen unter Anleitung eines Ausbilders und der Aufbau eines Massagekomplexes hinzu. Eine nichtmedikamentöse Behandlung hilft, die Symptome zu lindern und die Häufigkeit und Schwere von Schüben zu verringern:

  • verbessert die Blutversorgung des betroffenen Bereichs, den Stoffwechsel und die Regenerationsprozesse;
  • verbessert die Wirkung von Medikamenten;
  • hilft, die Muskelstruktur zu stärken und die Wirbelsäule zu stabilisieren;
  • reduziert die Belastung der Bandscheiben;
  • beseitigt Krämpfe und Muskelblockaden.

Therapeutische Übungen zur Verbesserung der Ernährung von Knorpel- und Knochengewebe durch Wiederherstellung der Blutversorgung des geschädigten Bereichs. Alle Maßnahmen sollten nach Rücksprache mit einem Arzt durchgeführt werden.

Mit dieser Technik können Sie die verkümmerte Nackenmuskulatur stärken und die Position der Wirbelsäule stabilisieren. Übungsablauf:

  • Legen Sie die Handfläche Ihrer rechten Hand seitlich auf Ihren Kopf und drücken Sie 10 Sekunden lang. Spannen Sie gleichzeitig Ihre Nackenmuskulatur an, um Widerstand zu leisten, und halten Sie Ihren Kopf ruhig.
  • Senken Sie Ihre Hand und entspannen Sie Ihre Nackenmuskulatur 20 Sekunden lang so weit wie möglich.
  • Wiederholen Sie die Übung mit der linken Hand.
  • Legen Sie die Handflächen beider Hände auf Ihre Stirn und drücken Sie 10 Sekunden lang, als ob Sie versuchen würden, Ihren Kopf nach hinten zu neigen, und spannen Sie gleichzeitig Ihre Nackenmuskeln an, um Widerstand zu leisten. Der Kopf ist still.
  • Senken Sie Ihre Arme und entspannen Sie Ihre Muskeln so weit wie möglich.
  • Legen Sie beide Handflächen auf Ihren Hinterkopf, üben Sie Druck auf Ihren Nacken aus und versuchen Sie, Ihren Kopf nach vorne zu neigen, aber er sollte bewegungslos sein.
  • Senken Sie Ihre Arme, entspannen Sie Ihre Muskeln. Wiederholen Sie diese Übungen 4 bis 10 Mal.
  • Um die Beweglichkeit der Halswirbelsäule wiederherzustellen, bietet es sich an, sich dem Schwimmen und der Wassergymnastik zu widmen.

Durch die Massage wird die Intensität der Reaktionen reduziert, indem die Muskelspannung bei statischer Arbeit gelöst wird. Regeln für die Selbstmassage:

  • Einflussbereich: Hinterkopf, Rücken und Nackenseiten;
  • im Sitzen mit den Fingerspitzen massieren;
  • Bewegungen werden sanft in Richtung der Wirbelsäule ausgeführt;
  • Drücken Sie nicht auf die entzündeten Stellen.

Physiotherapeutische Verfahren sind sowohl für die Krankenhausbehandlung als auch für die Sanatoriumsrehabilitation typisch:

  • Elektrophorese und Phonophorese – erwärmt den schmerzenden Bereich, verbessert die Mikrozirkulation und wird zur tiefen Penetration topischer Medikamente verwendet;
  • Magnetfeldtherapie;
  • Impuls;
  • Lasertherapie;
  • Akupunktur;
  • manuelle Therapie.

Operationangezeigt bei Komplikationen der Erkrankung, wenn pharmakologische Methoden unwirksam sind, beispielsweise bei Extrusionen, Einklemmungen des Rückenmarks und hartnäckigen Schmerzsyndromen.

Derzeit werden mehrere chirurgische Eingriffe eingesetzt: endoskopisch oder transfazial:

  • Mikrodiskektomie – Entfernung eines Bandscheibenvorfalls;
  • Laminektomie – Entfernung der Dornfortsätze oder des Wirbelbogens;
  • Nukleoplastik: Entfernung eines Teils des Bandscheibenkerns zur Beseitigung eines Bandscheibenvorfalls.

Es ist wichtig zu bedenken, dass nur der Arzt entscheiden kann, wie eine Osteochondrose der Halswirbelsäule behandelt wird. Das Schema wird individuell unter Berücksichtigung des Krankheitsstadiums, begleitender Pathologien und der individuellen Eigenschaften des Körpers des Patienten zusammengestellt.

Mögliche Komplikationen und Folgen

Osteochondrose führt manchmal dazu, dass Strukturen wie Nerven und Blutgefäße nicht mehr funktionieren; Ohne Behandlung dieser Erkrankungen treten die folgenden häufigsten Komplikationen einer zervikalen Osteochondrose auf:

  • ischämischer Schlaganfall;
  • vegetativ-vaskuläre Dystonie;
  • Hypertonie;
  • Sauerstoffmangel der Gehirnstrukturen;
  • Degeneration der Augennetzhaut mit Verlust oder Abnahme der Sehschärfe;
  • Funktionsstörung der Schilddrüse;
  • Funktionsstörung der Speiseröhre und Luftröhre – Schluckbeschwerden und Atemkrämpfe;
  • hartnäckiges Schmerzsyndrom im Kopf, Nacken, Brustkorb, oberen Extremitäten;
  • Krämpfe und Taubheitsgefühl im Gesicht, Verlust des Gefühls oder der motorischen Funktion in den Händen;
  • Störung des Hypothalamus-Hypophysen-Systems, die zu einer Störung aller hormonellen Aktivitäten im Körper führt.

Darüber hinaus führen Schädigungen der Bandscheiben und Gelenke zu einer deutlichen Einschränkung der Nackenbeweglichkeit.

Warum ist zervikale Osteochondrose gefährlich?

Im Nackenbereich konzentriert sich die Verflechtung von Blutgefäßen, Nervenprozessen und dynamischen Skelettstrukturen. Ohne Behandlung werden schwerwiegende pathologische Veränderungen beobachtet:

  • die Schwächung des Faserrings führt zu Luxationen und Subluxationen im Wirbelbereich;
  • Das Vorhandensein von Osteophyten und Muskelkrämpfen führt zu einer Einklemmung der Nervenwurzeln und Blutgefäße und führt zum Kompressionssyndrom.
  • Die Zerstörung der Knorpelscheiben führt zur Konvergenz der Wirbel und zu Zwischenwirbelhernien mit Einklemmung des Nervengewebes.

Vorbeugende Maßnahmen bei zervikaler Osteochondrose

Die wirksamste Behandlung ist die Krankheitsprävention. Vorbeugung trägt dazu bei, bestehende Veränderungen der zervikalen Osteochondrose zu verlangsamen. Befolgen Sie einfach einige Tipps:

  1. richtige Haltung;
  2. ein angenehmes Arbeitsumfeld schaffen;
  3. Machen Sie bei sitzender Tätigkeit regelmäßig Pausen und machen Sie Dehnübungen.
  4. Nehmen Sie Lebensmittel auf, die reich an Kalzium, Magnesium, Phosphor und Silizium sind: Fisch, Nüsse, Samen, Hülsenfrüchte, Milchprodukte, frisches Gemüse, Obst; Begrenzen Sie den Verzehr von Salz, Süßigkeiten, Mehl und scharfen Speisen;
  5. Verwenden Sie zum Schlafen und Ausruhen eine orthopädische Matratze und ein orthopädisches Kissen.
  6. einen aktiven Lebensstil führen und körperliche Inaktivität vermeiden;
  7. Für kraftlose Sportarten ist Schwimmen vorzuziehen, da Wasser die Wirbelsäule entlastet und aktive Bewegungen zum Aufbau der Muskelstruktur beitragen.