Gelenkschmerzen

Gelenkschmerzen sind die schmerzhafteste Manifestation von Erkrankungen des Bewegungsapparates. Ungefähr 30 % der Weltbevölkerung leiden an dieser Pathologie. Gelenkerkrankungen sind aufgrund der steigenden Lebenserwartung von besonderer Relevanz: Laut epidemiologischen Studien werden Gelenkerkrankungen bei Menschen über 40 Jahren in 50 % der Fälle festgestellt, nach 70 Jahren bei 90 % der Bevölkerung.

Schmerzen in den Gelenken des Körpers

Gelenkschmerzen oder Arthralgie (von griech. arthron – „Gelenk“ und algos – „Schmerz“) können bei einer Vielzahl von Erkrankungen beobachtet werden: metabolische, rheumatische, tumorbedingte, systemische und akute infektiöse, endokrine und rheumatische Erkrankungen. Es ist daher ein Fehler zu glauben, dass Gelenkschmerzen definitiv durch Arthritis verursacht werden, und das ist auch die Meinung der überwiegenden Mehrheit der Menschen, die an Arthralgie leiden und sich selbst behandeln. Hier sollte klargestellt werden, dass es Dutzende Arten von Arthritis gibt und nicht alle schmerzhafte Symptome aufweisen.

Gelenkschmerzen werden durch eine Reizung der Nervenenden verursacht, die von der Synovialgelenkkapsel (Kapsel) ausgehen. Reizstoffe können Toxine, Salzkristalle (Natrium- oder Kaliumurat), Allergene, Produkte von Autoimmunprozessen, Osteophyten und andere entzündliche Komponenten sein. Wenn Sie unter Gelenkschmerzen jeglicher Intensität, aber ausreichender Dauer leiden, sollten Sie sich einer ärztlichen Untersuchung unterziehen.

Arten von Gelenkschmerzen

Gelenkschmerzen sind keine Krankheit, sondern ein Symptom vieler Krankheiten infektiöser und nichtinfektiöser Natur. Die Schmerzwahrnehmung hängt maßgeblich vom Zustand des Nervensystems ab. Ein ruhiger und ausgeglichener Mensch reagiert fast nicht auf leichte Schmerzen. Bei einer emotional instabilen Person ist die Schmerzschwelle herabgesetzt. Der Schmerz ist in Intensität und Dauer diametral entgegengesetzt und wird wie folgt charakterisiert:

  • erträglich – unerträglich;
  • schwach – stark;
  • plötzlich – konstant;
  • stumpf – scharf;
  • häufig - selten;
  • kurzfristig – langfristig usw.

Wenn eine Person länger als 30 Tage unter ständigen Schmerzen leidet, spricht man von einem chronischen Schmerz. Nach der Behandlung verschwinden sie für einige Zeit (Remissionsphase) und treten dann wieder auf (Exazerbationsphase). Der auslösende Faktor für die Rückkehr akuter Schmerzen ist Unterkühlung, körperliche Aktivität, schlechte Ernährung, zusätzliche Pfunde und Stress.

Risikofaktoren

Es gibt mehrere Risikofaktoren, die zur Erkrankung führen können. Eine der häufigsten ist die Vererbung. Wenn beispielsweise eine Großmutter und eine Mutter gleichzeitig an mehreren Gelenkgruppen litten, kann dieses Problem früher oder später in nachfolgenden Generationen auftreten.

Das Geschlecht ist ein weiterer Risikofaktor. Es wurde festgestellt, dass Gelenkerkrankungen bei Frauen um ein Vielfaches häufiger auftreten als bei Männern. Gleichzeitig erkranken Frauen häufig nach Beginn der Wechseljahre. Dies liegt daran, dass Frauen zunächst durch ihre eigenen weiblichen Sexualhormone „geschützt“ werden. Mit zunehmendem Alter nimmt ihre Zahl unaufhaltsam ab, und nachdem sie praktisch verschwunden sind, gibt es niemanden mehr, der die Frau beschützt, und die Gelenke beginnen sich allmählich zu verformen und zusammenzubrechen. Bei Männern besteht dieses Problem praktisch nicht. Aufgrund hormoneller Ungleichgewichte leiden die Gelenke daher seltener als bei Frauen.

Bei Männern treten Gelenkschmerzen vor allem aufgrund schwerer körperlicher Arbeit auf. Dies liegt daran, dass sie ständig starken Belastungen ausgesetzt sind. Allmählich beginnt der Knorpel abzunutzen, die Gelenke selbst entzünden sich und verformen sich gleichzeitig.

Menschen, die häufig an einer Krankheit wie einer Mandelentzündung leiden, können darüber klagen, dass ihre Gelenke beginnen zu schmerzen. Denn die Bakterien, die Halsschmerzen verursachen, können auch negative Auswirkungen auf Gelenke haben, insbesondere auf große. Die Ursachen und Behandlung von Schmerzen in allen Gelenken des Körpers hängen eng zusammen.

Allgemeine Symptome einer Arthralgie

Es scheint, dass es einfach ist, das Vorliegen einer Krankheit festzustellen – anhand schmerzhafter Symptome. Allerdings:

  1. Das Vorliegen von Schmerzen bedeutet nicht immer das Vorliegen einer Krankheit, da Schmerzen durch eine Prellung, gelegentliche (starke) körperliche Überlastung, Luxation und ähnliche Ursachen verursacht werden können.
  2. Wenn bei Ihnen bereits eine Krankheit auftritt, sind deren Symptome möglicherweise zunächst nicht wahrnehmbar, da Schmerzen, insbesondere akute Schmerzen, in der Regel bereits eine schwerwiegende Manifestation der Krankheit darstellen.

Die ersten Anzeichen einer Arthralgie, die bereits vor Schmerzen auftreten, können sein:

  • Steifheit der Bewegungen, oft morgens oder nach längerem Sitzen in der gleichen Position;
  • periodisches Knarren und Knarren im Gelenk.

Solche Signale des Körpers können nicht ignoriert werden; Dies könnten die ersten Symptome einer schweren Erkrankung sein.

Ursachen von Gelenkschmerzen

Das Gelenk ist eine anatomisch komplexe Struktur. Schmerzen können durch alles verursacht werden, was sie ausmacht: Muskeln, Knochen, Bänder, Knorpel, Sehnen, intraartikuläre Hohlräume. Es kommt zu pathologischen Zuständen wie Entzündungen, Verstauchungen, Brüchen in den Gelenkstrukturen und Stoffwechselvorgänge werden gestört. Die Ursachen einer Arthralgie können sehr unterschiedlich sein. Für einige Krankheiten sind sie noch nicht eindeutig identifiziert.

Zusammenfassend können wir Folgendes hervorheben:

  • sitzender Lebensstil und sitzender Lebensstil;
  • übermäßige, häufige und eintönige körperliche Aktivität;
  • alte Wunden;
  • verminderte Immunität;
  • Infektionen.

Arthralgie entsteht durch eine Reizung der Neurorezeptoren, die in allen Strukturen des Gelenks vorkommen, durch verschiedene Faktoren, abhängig von der Grunderkrankung. Eine der Ursachen für Gelenkschmerzen kann eine Gelenkprellung und die Bildung eines für das Auge unsichtbaren Hämatoms sein. Aufgrund der Art des Schmerzes kann vom Vorliegen der einen oder anderen Pathologie ausgegangen werden.

Krankheiten, die Gelenkschmerzen verursachen

Arthrose ist die häufigste chronische Erkrankung der Gelenke (häufig Hüfte, Knie, Interphalangealgelenke der Hände), die auf degenerativ-dystrophischen Störungen (Stoffwechselstörungen) des Gelenkknorpels, des Knochengewebes, der Synovialmembranen und der Bänder des Gelenks beruht (Alter, Übergewicht, Stoffwechselstörungen, Traumata, Mangel an Vitamin C und D, Berufsrisiken).

Reiter-Krankheit (eine separate Form der reaktiven Arthritis mit genetischer Veranlagung) – tritt nach einer Chlamydien- oder Darminfektion auf. Sie äußert sich in reaktiver Arthritis (hauptsächlich der Gelenke der unteren Extremitäten), Gelenkschmerzen, charakteristischen extraartikulären Manifestationen (Urethritis oder Prostatitis, Konjunktivitis oder Uveitis, Schädigung der Haut und Schleimhäute – ulzerative Stomatitis, erosive Balanitis), Schädigung des Herz-Kreislauf-Systems (Arrhythmien, Blockaden, Aortitis), Fieber (38,6 – 40,0).

Rheumatoide Arthritis ist eine chronisch fortschreitende systemische Entzündung des Bindegewebes (Autoimmunentzündung des Gelenks). Betroffen sind vor allem die kleinen Gelenke der Hände und Füße, seltener die Knie und Ellenbogen. Symptome – ständige Gelenkschmerzen, Gelenkverformung, Gelenkschwellung, Gelenksteifheit am Morgen, Symmetrie der Gelenkschäden, Schwäche, Müdigkeit, Gewichtsverlust.

Psoriasis-Arthritis ist eine Arthritis, die bei Patienten auftritt, die genetisch für Psoriasis prädisponiert sind. Eine Verschlimmerung der Arthritis geht mit einer Verschlimmerung der Psoriasis einher. Symptome Gelenkschmerzen (insbesondere die Interphalangealgelenke der Hände und Füße sind betroffen), violett-bläuliche Haut mit Schwellung im Gelenkbereich, Asymmetrie der Gelenkschädigung, Schmerzen in der Lendenwirbelsäule, Schmerzen in den Fersen (Talalgie), Psoriasis-Plaques auf der Haut, Schäden an den Nägeln (Brüchigkeit, Streifenbildung und Stumpfheit der Nagelplatten).

Schleimbeutelentzündung: Diese Krankheit wird oft mit Arthritis verwechselt, obwohl bei einer Schleimbeutelentzündung nicht das Gelenk, sondern die Gelenkkapsel entzündet ist. Eine Schleimbeutelentzündung kann zu Beschwerden, Steifheit und Schmerzen im Gelenkbereich führen. Die Symptome gehen mit einer Entzündung der Synovialmembranen des Gelenks einher, die in der Regel durch unsachgemäße Bewegung, Kompression oder Verletzung verursacht wird. Am häufigsten entwickelt sich eine Schleimbeutelentzündung im Schulter-, Knie- oder Hüftgelenk. Eine Art von Schleimbeutelentzündung, das sogenannte Dienstmädchenknie, entsteht durch anhaltenden Druck auf das Kniegelenk auf einer harten Oberfläche.

Gicht (Gichtarthritis) ist eine mikrokristalline Arthritis, eine Erbkrankheit, die auf Stoffwechselstörungen (aufgrund schlechter Ernährung), d. Symptome Gelenkschmerzen (normalerweise im ersten Großzehengrundgelenk des Fußes), spürbare Hyperämie (Rötung), Schwellung und Abschälen der Haut über dem Gelenk, Fieber, erhöhte lokale Temperatur des betroffenen Gelenks, Hauterscheinungen im Bereich der Ohren, Ellenbogengelenke, Füße, Hände in Form von Tophi (lokale Ansammlung von Uratsalzkristallen umgeben von granulomatösem Gewebe), Herzschäden (Myokarditis, Endokarditis, Perikarditis, Arteriitis, Aortitis, Arrhythmien), Nierenschäden (Amyloidose, Glomerulonephritis).

Medikamenteninduzierte Arthralgie ist eine vorübergehende Erkrankung, die durch schmerzende Schmerzen in den Gelenken (insbesondere kleinen Gelenken) gekennzeichnet ist, wenn bestimmte Medikamente in hohen Tagesdosen eingenommen werden. Es ist keine Krankheit und wird von der WHO nicht in ICD-10 eingestuft. Zu den Gruppen von Arzneimitteln, die eine medikamenteninduzierte Arthralgie verursachen können, gehören Penicillin-Antibiotika, Barbiturate und milde (chemische) Hypnotika und Beruhigungsmittel, blutdrucksenkende Arzneimittel, Verhütungsmittel und Arzneimittel gegen Tuberkulose sowie Protonenpumpenhemmer. Die Ursachen, die Pathogenese, die klinischen Manifestationen und die Diagnose dieser Erkrankung werden aufgrund der aktiven Förderung von Arzneimitteln auf dem pharmakologischen Markt und der fehlenden Schwere der Erkrankung im Zusammenhang mit Funktionsstörungen des Gelenks und der individuellen Arzneimittelverträglichkeit nicht untersucht.

Das Gleiche gilt für meteoropathische Arthralgie (Gelenkschmerzen, die bei meteoropathischen Menschen auftreten, die empfindlich auf Veränderungen des Luftdrucks reagieren).

Diagnose von Gelenkschmerzen

Eine klinische Blutuntersuchung zeigt in den meisten Fällen je nach Art der Gelenkschädigung und Schweregrad verschiedene Auffälligkeiten an; Charakteristisch für rheumatische Erkrankungen ist ein Anstieg der ESR, der das Ausmaß des Entzündungsprozesses widerspiegelt, bei normaler Leukozytenzahl. Ein Anstieg der Leukozytenzahl bei entzündlichen Erkrankungen der Wirbelsäule und der Gelenke kann auf das Vorhandensein einer Infektionsquelle im Körper usw. hinweisen.

Immunologische Studien. Für die Früherkennung rheumatoider Läsionen ist der Rheumafaktor, ein Antiglobulin-Antikörper, von besonderer Bedeutung. Es wird in den Lymphknoten, der Milz und der Synovia aus lymphoplasmatischen Zellen gebildet. Zum Nachweis von Rheumafaktor im Blutserum und in der Gelenkflüssigkeit gilt die Waaler-Rose-Reaktion als positiv, wenn eine Konzentration von 1:28 oder höher vorliegt. Rheumafaktor wird bei 75–85 % der Patienten mit rheumatoider Arthritis nachgewiesen. Im Anfangsstadium und bei der seronegativen Form der rheumatoiden Arthritis wird eine Immunzytoadhärenzreaktion zur Isolierung des Rheumafaktors auf Lymphozytenebene eingesetzt.

Der Antistreptolysin O (ASL-O)-Test spiegelt die immunologische Reaktivität gegenüber einer Streptokokkeninfektion wider. Bei Patienten mit Rheuma und infektiöser allergischer Polyarthritis wurde ein Anstieg des ASL-0-Titers beobachtet.

Die Reaktion der Hemmung der Leukozytenmigration. Normalerweise haben Leukozyten die Fähigkeit, in die Umwelt zu wandern und dort Konglomerate zu bilden. Wenn der Körper auf ein bestimmtes Antigen sensibilisiert ist und sensibilisierte Leukozyten auf dieses Antigen treffen, sezernieren Lymphozyten einen Hemmfaktor, der die Leukozytenmigration hemmt. Diese Reaktion ist positiv bei Rheuma, rheumatoider Arthritis und anderen rheumatischen Erkrankungen.

Eine Blutuntersuchung des HLA-Systems ist eine Möglichkeit zur Früherkennung einer Morbus Bechterew; Die Bestimmung von HLA B-27 ist von großer Bedeutung. Der HLA-Komplex befindet sich in der Zellmembran und wird durch immunologische Methoden isoliert.

Immunelektrophorese: Zeigt Immunglobuline der Klassen A, G, M, die für die Entwicklung des pathologischen Prozesses bei rheumatoider Arthritis von großer Bedeutung sind.

Röntgenaufnahmen sind eine zuverlässige Methode zur Untersuchung von Gelenken. Ohne sie kann der Arzt tatsächlich keine Diagnose stellen und keine Differenzialdiagnose durchführen. Die Röntgenuntersuchung ermöglicht es Ihnen, das Stadium und die Prognose der Erkrankung zu bestimmen und die Wirksamkeit der Therapie im Zeitverlauf objektiv zu beurteilen. Es ist notwendig, die radiologischen Daten mit dem Krankheitsbild, der Krankheitsdauer und dem Alter des Patienten abzugleichen.

Mit der Tomographie können Sie fokale Läsionen oder einzelne Wirbelsegmente genauer bestimmen.

Die Myelographie ist eine Kontrastmethode zur Untersuchung der Wirbelsäule; Mit dieser Methode ist es möglich, die Lokalisation des pathologischen Prozesses zu klären, insbesondere in Fällen, in denen ein chirurgischer Eingriff erforderlich ist.

Intraossäre Phlebographie: Untersuchung des venösen Blutflusses im Epiduralraum. Mit dieser Methode können Sie den Zustand der Blutzirkulation im paravertebralen Raum und indirekt etwaige degenerative Schäden beurteilen.

Arthroskopie ist eine Forschungsmethode, die es Ihnen ermöglicht, die Struktur des Kniegelenks visuell zu betrachten und eine Biopsie des gewünschten Bereichs durchzuführen; Dabei werden die Konturen, die Farbe und das Kapillarnetz der Synovialmembran, der Kreuzbänder, der Menisken und des Fettpolsters notiert.

Diskographie: Durch das Einbringen eines Kontrastmittels in die Bandscheibe und anschließende Röntgenaufnahme können Sie den Zustand der Bandscheiben sowie den Ort und das Ausmaß der Läsion beurteilen.

Das Radionuklid-Scanning ist eine wichtige objektive Methode zur Früherkennung von Gelenkschäden.

Arthrographie: Mithilfe der intraartikulären Injektion verschiedener Kontrastmittel können Sie die Pathologie in den tiefen Gelenkbereichen genauer bestimmen.

So behandeln Sie Gelenkschmerzen

Die Behandlung von Gelenkschmerzen selbst erfolgt symptomatisch, das heißt, sie zielt auf die Beseitigung oder Linderung des Schmerzsyndroms ab. Es liegt auf der Hand, dass die Linderung von Gelenkschmerzen zwangsläufig durch die Behandlung der Grundursache der Arthralgie ergänzt werden muss. Aber unabhängig von der identifizierten Ursache von Gelenkschmerzen und auch ohne direkte Kontraindikationen verschreiben Ärzte häufig nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs), die Schmerzen, Schwellungen, Hyperämie und Fieber lindern, die Temperatur senken und Entzündungen reduzieren können.

Zu den Nebenwirkungen fast aller NSAIDs gehören Reizungen des Magen-Darm-Trakts, da die Medikamente säurebasiert sind, eine Hemmung der Blutplättchenaggregation (verminderte Blutgerinnung) und eine beeinträchtigte Nierendurchblutung (bei Nierenversagen). Ansonsten sind NSAID-Medikamente völlig harmlos, wenn keine individuellen Kontraindikationen vorliegen und Sie alle Anweisungen des Arztes befolgen möchten.

Eine wirksame Behandlung von Gelenkschmerzen beschränkt sich jedoch nicht nur auf die alleinige Einnahme von NSAIDs, denn nach Beseitigung des primären oder akuten Schmerzsyndroms ist es sinnvoll, mit einer nicht-medikamentösen oder homöopathischen Behandlung fortzufahren, einschließlich einiger Arten von Physiotherapie (SWT, Magnetfeldtherapie, Ultraschall- und Elektropulstherapie), therapeutischen Übungen, manueller Therapie, Schwimmen usw. Außerdem sollten Sie unbedingt Ihre Ernährung und Ihr Regime überprüfen.

Diät gegen Gelenkschmerzen

Allgemeine Ernährungsbedürfnisse bei Gelenkschmerzen:

  • Begrenzen Sie den Kohlenhydratgehalt, insbesondere den Zuckergehalt.
  • Reduzierung (maximal) von Speisesalz;
  • kleine und häufige Mahlzeiten (5-6 Mahlzeiten pro Tag);
  • Ausschluss von scharfen, salzigen Speisen, extraktiven Substanzen (starke Brühen, frittierte Speisen), starken Getränken, starkem Tee, Kaffee aus der Ernährung.

Die Gerichte werden ohne Salz zubereitet; Fleisch und Fisch werden gekocht oder leicht gebraten (nach dem Kochen); Gemüse sollte gut gekocht sein.

Allgemeine Ernährungsempfehlungen bei Gelenkerkrankungen:

  • Suppen – meist vegetarisch, aber auch Suppen aus Getreide, Milchprodukten, Früchten, schwachem Fleisch oder Fisch – 1-2 mal pro Woche.
  • Mageres Fleisch oder Geflügel, hauptsächlich gekocht oder gebacken. Es wird empfohlen, Leber, Zunge, Gehirn, Hühner und Kalbfleisch auszuschließen.
  • Fisch: verschiedene Sorten, außer gesalzen und geräuchert.
  • Weichgekochte Eier, Omeletts.
  • Vinaigrettes und Salate mit Pflanzenöl aus verschiedenen Gemüsesorten, Gemüse in Form von Beilagen. Begrenzen Sie (bis zum Ausschluss) Bohnen, Erbsen, Saubohnen, Spinat, Sauerampfer.
  • Obst- und Beerengerichte: beliebig, Weintrauben einschränken.
  • Getreide- und Milchgerichte sind nicht begrenzt.
  • Fette: Butter, Pflanzenöl (1/3 der Gesamtmenge).
  • Süßigkeiten: Zucker - bis zu 30 g pro Tag (4 Stück), Honig, Marmelade, Marmelade.
  • Getränke: leichter Tee, Kaffeegetränk, Gemüse-, Obst- und Beerensäfte (außer Trauben). Alkoholische Getränke sind ausgeschlossen.
  • Gewürze, Gewürze: Lorbeerblatt, Dill, Petersilie, Zimt, Nelken.

Heilgymnastik (Physiotherapie)

Therapeutische Übungen werden in nahezu jedem Krankheitsstadium verordnet. Wenn körperliche Betätigung Beschwerden verursacht, wird eine Schmerzlinderung mit Salben, Tabletten oder Injektionen (je nach Bedarf) verordnet. Physiotherapie ist eine Übung, die speziell darauf ausgelegt ist, die gesunde Beweglichkeit Ihrer Gelenke wiederherzustellen, ohne sie zu schädigen. Solche Aktivitäten sind einerseits heikel, andererseits zwingen sie die notwendigen Körperbereiche zum „Aufwachen“. Als Präventionsmaßnahme wird auch Sportunterricht für gefährdete Personen empfohlen.

Akupunktur

Größtenteils handelt es sich hierbei um eine orientalische Praxis, doch heute ist diese Methode bereits von der offiziellen Medizin akzeptiert und wird in vielen privaten und öffentlichen Kliniken erfolgreich eingesetzt. Ein Problem: Es gibt nicht viele Fachleute, die sich in diesem Bereich gut auskennen. Daher empfehlen wir Ihnen, vor dieser Behandlung sorgfältig einen Spezialisten auszuwählen. Akupunktur wirkt sich auf sehr interessante Weise auf den Körper aus. Es ist unwahrscheinlich, dass sie die Arthralgie vollständig heilen können, aber nach mehreren Sitzungen geht es den Patienten in der Regel deutlich besser: Alle Symptome klingen ab.

Manuelle Therapie

Auch Dilettantismus und mangelnde Professionalität duldet die manuelle Therapie nicht. Aber wenn Sie sich an eine Person wenden, die weiß, was sie tut, können Sie sicher sein, dass die Ergebnisse nicht ausbleiben werden. Mit Hilfe der manuellen Therapie können Sie Muskelkrämpfe im Problembereich des Körpers beseitigen. Regelmäßigkeit ist bei seiner Verwendung wichtig; Eingriffe können ziemlich oft durchgeführt werden – 12 Mal im Jahr oder öfter. Es gibt Kontraindikationen für die manuelle Therapie, einschließlich einiger Arten der Verschlimmerung der Arthralgie! Es ist inakzeptabel, es sich selbst zu verschreiben; Wenden Sie sich an einen Chiropraktiker: Er wird Sie über die wirksame Behandlung in Ihrem speziellen Fall informieren und die am besten geeigneten Methoden auswählen.

Medizinische Massage

In Kombination mit anderen Therapiemethoden führt die Massage zu guten Ergebnissen. Um ein schmerzendes Gelenk effektiv behandeln zu können, muss der Masseur über medizinische Kenntnisse und Erfahrung in der medizinischen (therapeutischen) Massage verfügen.

Chirurgische Methode

Diese Option wird in Fällen verwendet, in denen ein chirurgischer Eingriff einfach unvermeidbar ist.

  • Bohren. Oder eine Mini-Operation, bei der mit einer Nadel entzündliche Flüssigkeit aus der Gelenkhöhle entfernt wird.
  • Arthroskopisches Debridement. In diesem Fall sind keine großen Schnitte erforderlich – alles geschieht durch Minilöcher (Entfernung von nicht lebendem Gewebe aus der Gelenkhöhle) mit endoskopischen Instrumenten.
  • Periartikuläre Osteotomie. Es kommt zum Einsatz, wenn ein Gelenkersatz verboten ist. Der Kern der Operation besteht darin, die Gelenkknochen zu feilen und sie dann in einem anderen Winkel zu verschmelzen, um die Beweglichkeit zu verbessern und die Belastung zu verringern.
  • Endoprothese. Eine radikale Behandlungsmöglichkeit mit langfristiger Genesung, bei der das Gelenk durch eine Prothese ersetzt wird.

Zur Behandlung verschiedener Gelenkerkrankungen wurden viele Methoden erfunden. Damit die Behandlung erfolgreich ist, müssen Sie sich jedoch zunächst an einen erfahrenen Spezialisten wenden. Selbstmedikation ist in dieser Angelegenheit grundsätzlich inakzeptabel!

Vorbeugung von Gelenkerkrankungen

Um Ihre Gelenke zu schonen, müssen Sie sie ständig schützen und vorbeugende Maßnahmen ergreifen. Nicht umsonst stimmen die Menschen der Aussage zu, dass eine Krankheit leichter zu verhindern als zu heilen ist. Zunächst gilt es, eine Unterkühlung nach Möglichkeit zu vermeiden, da diese zu Erkrankungen wie einer Mandelentzündung führen kann. Und das wiederum kann zu Komplikationen führen. Und Unterkühlung selbst kann zu einer Entzündung mehrerer Gelenkgruppen gleichzeitig führen.

Vergessen Sie nicht die körperliche Aktivität! Die Belastung der schmerzenden Gelenke muss natürlich dosiert werden, aber sie unbeweglich zu lassen wäre falsch. Angemessene Bewegung regt die Produktion von Gelenkflüssigkeit an, verbessert die Durchblutung und die Ernährung des Gewebes. Schwimmen, Radfahren und therapeutische Übungen tragen dazu bei, die Funktionsfähigkeit der Gelenke zu erhalten. Zusätzlich zum Sportunterricht können physiotherapeutische Verfahren und Rehabilitationsmaßnahmen verordnet werden, beispielsweise Elektrophorese, therapeutische Massage, Schlammbäder, verschiedene Kompressen und andere.

Sowohl Frauen als auch Männer müssen ihr Gewicht sehr sorgfältig überwachen, da Übergewicht ein direkter Weg zur Deformierung von Arthrose zumindest der Knie- und Hüftgelenke ist. Darüber hinaus müssen Sie Ihr Trinkregime überwachen. Es ist bekannt, dass ein durchschnittlicher Erwachsener täglich mindestens zwei Liter Flüssigkeit zu sich nehmen muss. In diesem Fall wird die Gelenkflüssigkeit ständig erneuert. Bei Flüssigkeitsmangel beginnt der Knorpel zu reiben, was zu starken Schmerzen führt und die Gelenke beginnen sich zu verformen.